Die Feuerwehr Gondelsheim nahm am 15. Juni an der Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze in Eggenstein teil. Die erfolgreiche Teilnahme ist seit kurzem Voraussetzung für die weiterführenden Lehrgänge, wie beispielsweise dem Truppführer-, oder dem Maschinisten-Lehrgang. Daher war es für die meisten aktiven Feuerwehrkameraden unabdingbar das Leistungsabzeichen in Bronze zu erlangen und wir nahmen letztendlich mit 14 Kameraden teil, die in zwei Gruppen bei der Leistungsübung antraten (eine Gruppe besteht aus 9 Personen >> d.h. einige Kameraden führten die Übung 2x durch).
Bei der Leistungsübung in Bronze gilt es in weniger als 7 Minuten die Ausbreitung eines Sperrmüllbrandes auf eine anliegende Scheune und ein angrenzendes Wohnhaus zu verhindern und des Weiteren eine Person vom Balkon des 1. Obergeschosses des Wohnhauses zu retten. Dabei muss jeder Teilnehmer die Tätigkeiten der ihm zugelosten Funktion (z.B. Schlauchtrupp-Führer) exakt durchführen. Ebenso müssen die Befehle an die Mannschaft, sowie die Lagemeldungen an die Leitstelle korrekt formuliert werden.
Die dafür anberaumten wöchentlichen, sonntäglichen Übungen hatten sich ausgezahlt. Beide Gruppen führten ihre Leistungsübungen gekonnt durch, so dass alle Teilnehmer nun das Leistungsabzeichen in Bronze mit Stolz an ihrer Uniform tragen dürfen.