Anhänger für die Jugendfeuerwehr

Der Wunschtraum nach einem eigenen Fahrzeug geht in Erfüllung

Am vergangenen Freitag, den 1. Feb. 2019, wurde der Wunsch der Jugendfeuerwehr Gondelsheim endlich wahr. Bei einer kleinen Feierstunde im Feuerwehrhaus wurde der neue Anhänger für die Jugendarbeit gemeinsam mit den Sponsoren nun auch offiziell an die Jugendfeuerwehr übergeben. Ein schon länger gehegter Wunsch der Jugendbetreuer konnte hiermit realisiert und seiner Bestimmung übergeben werden.

jugend_haenger1

Vor knapp einem Jahr hatte Jugendbetreuer Maik Braun den Wunsch zur Beschaffung eines Anhängers für die Jugendarbeit an das Kommando herangetragen.
Der Wunsch nach einem eigenen Fahrzeug zum Transport des Übungsmaterials und der besseren Lagerungsmöglichkeit für die Jugendfeuerwehr bestand eigentlich schon länger, jedoch konnte dies aus organisatorischen und finanziellen Gründen bis dato nicht realisiert werden.

Ein neuer Vorschlag der Betreuer war es, einen Partner, bzw. einen Sponsor zu suchen, der uns das Fahrzeug, bzw. den Anhänger zur Verfügung stellt. Als Jugendwart Maik Braun uns darüber informierte, dass es eine Werbefirma gibt, welche den Hänger für uns kaufen und die Finanzierung mittels Sponsorensuche für uns übernehmen würde, erschien uns die Realisierung des Wunschtraumes der Betreuer zu Anfang sehr einfach. Durch unseren zweiten Jugendwart Thomas Keßler wurde dann mit der Sponsorenfirma Kontakt aufgenommen, um die weitere Vorgehensweise zu erfragen. Zeitgleich setzte sich Kommandant Wolfgang Heck mit unserem Bürgermeister Markus Rupp und der Vorsitzenden des Gewerbeverein Petra Schalm bezüglich den Vertragsformalitäten in Verbindung.

Sehr schnell wurde jedoch klar, dass alles doch nicht so einfach war wie es zu Beginn aussah. Man wollte uns mit Verträgen über mehrere Jahre an die Sponsorenfirma binden, was für uns in dieser Art und Weise nicht machbar war, da die Feuerwehr eine Einrichtung der Gemeinde ist und nur diese auch Verträge abschließen kann. Dies war ein kleiner Rückschlag für die Betreuer, aber die Hoffnung blieb weiter bestehen und man sagte sich: „das geht auch anders.“

Das Ziel der Jugendfeuerwehr war es nun, unsere ortsansässigen Firmen als Sponsoren/Partner für das Projekt „Jugendanhänger“ ohne Knebelverträge gewinnen zu können. In mehreren guten Gesprächen mit unserem Bürgermeister, der uns die Vorfinanzierung des Anhängers in Höhe von ca. 4.000 € durch die Gemeinde zusicherte, und Petra Schalm, die uns durch den Gewerbeverein als Fürsprecherin unterstützte, konnte das Projekt zur Beschaffung des Anhängers wieder angegangen werden. Projektleiter und treibende Kraft war seitens der Jugendfeuerwehr Thomas Keßler, der verschiedene Angebote von Anhängerlieferanten einholte. Im Juni 2018 hatten wir dann ein sehr gutes Angebot, welches uns nicht lange zögern ließ. Parallel dazu waren wir bereits auf die Sponsorensuche gegangen. Wir freuten uns sehr, dass schnell Unternehmen in Gondelsheim gefunden wurden, die uns bei unserem Vorhaben unterstützen wollten.

Anfang August 2018 wurde der Anhänger an uns ausgeliefert und sollte, mit den Sponsorenlogos beklebt, bei der Gewerbeausstellung zum ersten Mal ausgestellt werden. Das wir den uns gesetzten Termin letztendlich umsetzen konnten, haben wir zwei Personen zu verdanken, die maßgeblich am Erfolg beteiligt waren. Von der Feuerwehr war dies der Projektverantwortliche Thomas Keßler, der viele Stunden seiner Freizeit von der Suche nach Anhängerlieferanten, der Angebotseinholung und der Abholung des Anhängers, sowie der Sponsorenfindung und einigen Gesprächen mit der Firma Zuber investiert hat.

Speziell bei Rüdiger Zuber, Firmenchef der Firma Zuber aus Bretten, möchten wir uns im Namen der Jugendfeuerwehr nochmals besonders bedanken. Ohne dessen unermüdlichen Einsatz bei der Erstellung der Grafiken, an denen er selbst während seines Urlaubs gearbeitet hatte, und der Beklebung des Anhängers (sogar noch wenige Stunden vor der Gewerbeausstellung), hätte das Projekt „Anhänger für die Jugendfeuerwehr“ so nicht realisiert werden können.

Dank geht natürlich auch an unseren Bürgermeister und alle Gönner, die uns bei dieser Anschaffung unterstützt haben. Noch haben wir einige wenige Plätze für weitere Sponsoren frei, die es gilt aufzufüllen. Sind diese besetzt, können wir sogar noch den Ausbau des Anhängers in Angriff nehmen. Wir sind uns sicher, dass unsere Jugendfeuerwehr an diesem Anhänger bestimmt sehr lange Freude haben wird.

jugend_haenger2

Nochmals einen großen Dank an unsere Sponsoren für ihre Unterstützung:

ZKM Holzbau, Dr. Fella Industriebedarf, Tom’s Medical Service, Blechnerei Volker Schwarz, Fa. Resys, Sweet & Lucky, Fa. UWB Biermann GmbH, Fliesenfachgeschäft Jochen Bohnert, AB Cosmetic, RB Massagen, Invita Point Kerstin Glasauer, Klaus Misch Montagen, Croc Service und den Gewerbeverein Gondelsheim.