Bericht zur 100. Jahreshauptversammlung vom 6. August 2021

Die 100. Jahreshauptversammlung hätten wir uns sicherlich anders vorgestellt … Mit ca. 11/2 Jahren Verspätung fand dieses „Jubiläum“ nicht im neuen Feuerwehrhaus, sondern in der Saalbachhalle unter Corona-Bedingungen statt. Mit den vorgeschriebenen Abständen fanden die Anwesenden auf ihren Stühlen Platz, während die drei Kommandanten Heck, Eisenhut & Widmann, Schriftführer Horn und Bürgermeister Rupp an der Stirnseite Platz nahmen.

Kommandant Wolfgang Heck eröffnete die 100. Jahreshauptversammlung und begrüßte einige Vorstände und Vertreter der Gondelsheimer Vereine und Organisationen, einige der anwesenden Gemeinderäte der einzelnen Fraktionen, die Kameraden der Alters- und Reservemannschaft, die Kameraden der Aktiven Mannschaft, sowie den Nachwuchs aus den Reihen der Jugendfeuerwehr. Des Weiteren richtete sich sein Gruß an Bürgermeister Markus Rupp.

Es folgte der Tagesordnungspunkt 2, die Totenehrung. Seit der letzten Jahreshauptversammlung mussten wir uns glücklicherweise von keinem unserer Kameraden für immer verabschieden. Wir gedachten im Stillen allen anderen Feuerwehrkameraden, die in Ausübung ihres Feuerwehrdienstes ihr Leben gelassen haben.

Schriftführer Marco Horn ging in seinem Bericht zunächst auf die Highlights der vergangenen Jahre ein und berichtete von den Aktivitäten der Gondelsheimer Wehr seit der letzten bereits ca. zweieinhalb Jahre zurückliegenden Jahreshauptversammlung. Darauf erläuterte er die Einsatzstatistiken und erwähnte daraus die wichtigsten Einsätze. Zum Schluss ging er noch auf die durchgeführten Aus- & Fortbildungen ein.

Tobias Eisenhut übernahm den Bericht des Kassiers und stellte die aktuelle Finanzlage vor.
Die Kasse wurde an beiden Jahren von Robert Austen geprüft. Er bescheinigte eine ordentlich geführte Buchführung, es gab keinen Grund für Beanstandungen.

In diesem Jahr berichtete Jugendwart Maik Braun von den Aktivitäten unserer Jugendfeuerwehr.
Mannigfaltige Tätigkeiten wurden durchgeführt: u.a. Teilnahme an der Ortsputzete oder verschiedene Spieleabende. Für einen Wettbewerb in Adelmannsfelden wurde ein eigenes Boot gebaut, ein großer Spaß vor und natürlich auch auf dem Fest in Adelmannsfelden beim Wettkampf. Des Weiteren war die Jugend beim Kreiszeltlager 2019 in Sulzfeld vertreten, mit vielen Spielen, Sport, langen Abenden und dem Fackelumzug. Am Ende seines Berichts richtete Braun einen großen Dank an alle Unterstützer & Helfer, das Kommando, sowie an alle Betreuer.

In seinem Jahresbericht nahm Kommandant Wolfgang Heck Bezug zu einigen wichtigen Ereignissen für die Gondelsheimer Wehr der vergangenen Jahre.
Er begann beim Spatenstich des neuen Feuerwehrhauses vom 9. April 2019 und lies das 40-jährige Partnerschaftsjubiläum in Droué, mit der Verleihung der Medaille für Internationale Zusammenarbeit für Kommandant Thierry Quartier durch KFV-Vorsitzenden Eckard Helms, Revue passieren. Ein weiterer Meilenstein war die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses am 24. Oktober 2020. Heck blickte nochmals auf diesen Tag zurück, der leider auch schon unter Corona-Bedingungen stattfinden musste. Im Anschluss beschrieb er die Veränderungen der Feuerwehrarbeit, die sich unter den Corona-Maßnahmen ergeben haben. Zunächst Ausfall der Übungsabende, dann Übungen in Kleingruppen unter Hygiene-Maßnahmen. Trotz allem konnten alle Einsätze erfolgreich absolviert werden. Auf die größten Einsätze ging Heck im Detail ein, darunter die beiden Brände des Jahres 2021 und ein Einsatz mit einer zu reanimierenden Person. Gegen Ende seines Berichts stellte Heck noch mehrere erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungen vor.
Heck bedankte sich bei den Mitgliedern des Kommandos, allen Vereinsvorständen und der Gemeindeverwaltung für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Besonderer Dank ging an seine Mannschaft, die wieder einmal eine hohe Leistungsbereitschaft, sowie eine gute Kameradschaftspflege unter Beweis stellte.

Die Entlastung des Kommandanten wurde von Bürgermeister Markus Rupp durchgeführt.
Er und die Gemeinderäte wären den coronabedingten Wechsel für Sitzungen in der Saalbachhalle bereits gewohnt. Schade, dass die eigentlich besondere, historische Sitzung, die 100. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gondelsheim, nicht im neuen Feuerwehrhaus durchgeführt werden könne. Ebenfalls eine historische Stunde war der Umzug vom alten ins neue Feuerwehrhaus. Kurz vor der zweiten Corona-Welle konnte die Einweihung, wenn auch nur im kleinen Rahmen, durchgeführt werden.
Glück hatten wir dieses Jahr, dass wir von Unwetter bislang verschont wurden. Wenn man in das Flutkatastrophengebiet blicke, werde deutlich, dass Vorsorge besser als Nachsorge sei. Daher bitte er um Verständnis, wenn die Dammbalken bei Unwetterwarnungen immer wieder aufgebaut werden. Des Weiteren solle das Sirenensystem auf den Prüfstand gestellt werden (siehe Lehren aus dem Warntag 2020).
Die Feuerwehr Gondelsheim habe großartige Arbeit geleistet. Rupp sprach ein großes Dankeschön für das Engagement aus und hoffe, dass alle Einsatzkräfte immer wieder gesund von den Einsätzen zurückkommen. Als Dank wurde die Feuerwehr zur bevorstehenden Konzertreihe „Stille Helden“ eingeladen.
Rupp würdigte die Arbeit des Kommandos, schlug die Entlastung des Kommandanten vor, die einstimmig beschlossen wurde, und wünschte weiterhin eine gute Zusammenarbeit.

Nach den Berichten war es Zeit für Verpflichtung neuer Feuerwehrkameraden, sowie Ehrungen und Beförderungen, die schon längere Zeit auf ihre Durchführung warteten.
Heidrun Kirchgeßner und Dennis Kritzer wurden von Wolfgang Heck per Handschlag zum Dienst in der Feuerwehr Gondelsheim verpflichtet.

Timm Eisenhut, Marco Horn und Steffen Martin wurden für ihren bereits über 15-jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr mit dem bronzenen Feuerwehr Ehrenzeichen geehrt. Marcel Kritzer und Dominic Eisenhut erhalten die Auszeichnung im Nachgang, da sie an dem Abend entschuldigt waren.

Thomas Kessler wurde zum Löschmeister befördert, nachdem er 2019 den Gruppenführerlehrgang absolvierte.

Bericht: Schriftführer
Marco Horn