Jugendfeuerwehr – Besuch der 4. Klasse der Kraichgauschule Gondelsheim

Am Montag, den 28.06.2021 besuchten uns die Klassen 4A und 4B der Kraichgauschule Gondelsheim in unserem Feuerwehrhaus, die gerade das Thema „Brennen und Löschen“ in ihrem Unterricht behandelten.

Nach der Begrüßung der Kids durch unsere Kommandanten und dem Jugendwart stand die Besichtigung des Feuerwehrhauses mit Erklärungen der Aufgabe der Feuerwehr, die Ausbildung zum Feuerwehrmann/frau, der Alarmierung von uns, die Wichtigkeit der Einsatzkleidung  für die Einsatzkräfte, sowie die Besichtigung und Erklärung unserer Fahrzeuge an. Natürlich durfte dabei das Einsteigen in die Autos und Anfassen der Strahlrohre nicht fehlen.

Mit unseren eigenen Ex-Koffern zeigte unser Jugendwart Maik Braun noch einige teils spektakuläre Experimente, was die Kids um ihr bisheriges Wissen noch erweiterte. Am besten hat ihnen natürlich die Mehlstaubexplosion unseres Häuschens gefallen.

Im Zuge der Besichtigung der Klassen haben wir natürlich auch wieder aktiv Werbung für unsere Jugendfeuerwehr betrieben, was sich zwei Tage später mit zwei Gesichtern aus dem Besuch der Schule in unserem Jugenddienst widerspiegelte.