Internationaler Feuerwehrtag der Freiwilligen Feuerwehr Gondelsheim

17. – 19. September 2021

Im Oktober 2020 bezog die Freiwillige Feuerwehr Gondelsheim das neue Feuerwehrhaus – aber was ist ein Umzug ohne Umzugsfeier mit Freunden? Es war allerhöchste Zeit für ein Fest mit den befreundeten Wehren aus Gondelsheim/Eifel, Droué (Frankreich) und Serfaus (Österreich).

Am Wochenende vom 17.-19.09.2021 war es so weit: Internationaler Feuerwehrtag in Gondelsheim!

Die Kameraden aus Österreich, Frankreich und der Eifel ließen sich nicht lange bitten und folgten unserer Einladung gerne. Aus Droué durften wir auch noch einige Freunde der langjährigen Partnerschaft zwischen unseren beiden Gemeinden begrüßen.  Mit einem Umtrunk und einem zünftigen Vesper begrüßten wir die zu später Stunde angereisten Gäste.

Am Samstagmorgen gings bei strahlend blauem Himmel und angenehmen Temperaturen mit zwei Traktoren & Hängern auf Rundfahrt durch unsere Gondelsheimer Gemarkung, mit sehenswerten Zwischenstationen, damit alle Gäste einmal unser Einzugsgebiet kennenlernen durften. Für das leibliche Wohl war selbstverständlich bestens gesorgt.

Den Auftakt zum offiziellen Teil am Samstagabend machte unsere Jugendfeuerwehr um 17 Uhr mit einer Schauübung, bei der sie den Zuschauern ihren Leistungsstand präsentieren konnten. Gegen 18 Uhr richteten Bürgermeister Rupp und Kommandant Wolfgang Heck ihre Grußworte an die Anwesenden. Im Anschluss daran segneten der Ev. Pfarrer Kammerer und Diakon Robert Austen das Feuerwehrhaus. Danach übernahmen die Gast-Feuerwehren das Wort und überreichten unserem Kommando tolle Präsente für die Feuerwehr Gondelsheim. Gemeinsam mit dem französischen Kommandanten Thierry Quartier und dem österreichischen Wehrführer Walter Hochenegger wurde eine Champagner-Taufe des neuen Feuerwehrdomizil zelebriert.

Schließlich war es Zeit zum gemütlichen Teil überzugehen, gemeinsames Essen, Trinken, Meinungsaustausch über länderspezifisches Feuerwehrwesen und ein wenig Feiern. Unter Einhaltung der 3G-Regeln erlebten wir ein längst überfälliges Fest mit unseren befreundeten Feuerwehren und den Gastfamilien.

Dass unsere Feuerwehr auch bei einer solchen Veranstaltung immer einsatzbereit ist, zeigte sich an diesem Samstagabend wieder einmal in eindrucksvoller Weise. Kurz hintereinander zwei Einsätze, die unsere Wehr mit absoluter Souveränität meisterte. Zum Erstaunen der Gäste, die zunächst von einem Show-Einsatz ausgingen. Einen Flächenbrand und einen Kellerbrand galt es abzuarbeiten, was diesem besonderen Tag noch die Krone aufsetzte. Unsere Kameraden wurden nach der Rückkehr vom Einsatz mit tosendem Beifall von den Gästen im Feuerwehrhaus empfangen und ernteten Lob für diese tolle Leistung und das vorbildliche Verhalten trotz der Feierlichkeiten. In gemütlicher Runde, mit Gesprächen unter Freunden und Musik klangen die Feierlichkeiten dann aus.

Der erste Internationale Feuerwehrtag wird sicherlich in die Annalen der Freiwilligen Feuerwehr Gondelsheim eingehen! Das Wochenende war ein voller Erfolg, bei dem wieder deutlich wurde, dass die großartige Kameradschaft, auch über Grenzen und Pandemien hinweg, funktioniert und von den Kameraden gelebt wird. Wir bedanken uns nochmals herzlich bei all unseren Gästen für dieses Wahnsinns-Wochenende!