Bericht – Verleihung der Medaille für internationale Zusammenarbeit in Gold des deutschen Feuerwehrverbandes für Capitaine Thierry Quartier

Am Wochenende vom 6.– 8. Oktober 2023 reiste eine Delegation der Feuerwehr Gondelsheim zu ihrer Partnerfeuerwehr im über 700km entfernten Droué in Frankreich.

Auf dieser Reise wollte uns aus gegebenem Anlass auch unser Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes LK Karlsruhe Eckhard Helms begleiten, leider und sehr zum Bedauern seinerseits musste Hr. Helms diese Reise krankheitsbedingt kurzfristig absagen.

Ein besonderer Anlass für diesen ersten Besuch nach der Pandemie war die Verabschiedung ihres Kommandanten Capitaine Thierry Quartier und 3 weiteren verdienten Kameraden in den wohlverdienten Feuerwehrruhestand.

Nach einem sehr herzlichen Empfang am Freitag mit gemütlichem Beisammensein stand am  Samstagvormittag die Besichtigung eines Eisenbahnmuseum sowie die Besichtigung einer Destillerie mit Verkostung auf dem Programm.
Zum Abschuss des Rahmenprogrammes fand am späten Nachmittag auf dem Grundstück von Thierry Quartier ein gemeinsames Grillen statt.

Der Höhepunkt an diesem Samstag war die abendliche offizielle Verabschiedung der französischen Kameraden in den Ruhestand.
Unter den zahlreich anwesenden sowie geladenen Gästen und Freunden eröffnete der Präsident des Feuerwehrausschusses Droué und langjähriger stellvertretende Kommandant Hr. Christophe Daviray den offiziellen Teil.  Lobende Worte für die ausscheidenden Kameraden Thierry Quartier, Jean-Michel Herisson, Michel Pelletier und Pascal Sierre und eine Präsent, das die Kameraden immer an ihre Zeit in der Feuerwehr Droué erinnern wird.

Für die Feuerwehr Gondelsheim durfte Ehrenkommandant Wolfgang Heck für seinen langjähriger Wegbegleiter Capt. Thierry Quartier und Garant dieser außergewöhnlichen Freundschaft die Laudatio für seine Wehr abhalten. Heck dankte seinem Freund unter anderem für die 15-jährige Zusammenarbeit ihrer gemeinsamen Kommandantentätigkeit und wünschte deren Nachfolger für die Zukunft der Partnerschaft eine glückliche Hand bei der Weiterführung dieser internationalen Freundschaft.

Die Übergabe der Präsente an die Scheidenden erfolgte durch den Kommandanten Timm Eisenhut und die Kameraden der Gondelsheimer Wehr.

Höhepunkt dieser Verabschiedung war die Verleihung der Medaille für Internationale Zusammenarbeit in Gold des Deutschen Feuerwehrverbandes an Capitaine Thierry Quartier.

Von der Gondelsheimer Wehr wurde diese Medaille aufgrund der über 40 Jahre aktiv wirkenden Freundschaftspflege während der gesamten Dienstzeit von Thierry beim KFV Landkreis Karlsruhe beantragt und befürwortet.

Da der KFV Vorsitzende Eckhard Helms wie bereits erwähnt wegen eines Grippevirus kurzfristig die Reise und Übergabe der Medaille leider nicht selbst durchführen konnte wurde diese Ehrenvolle Aufgabe an den Ehrenkommandanten Heck übertragen, die er sehr gerne übernahm.

Wolfgang Heck verlas die Grußworte des Landkreises Karlsruhe, in der auch der Werdegang und das Engagement von Thierry Quartier in der Feuerwehr und der Freundschaftspflege gewürdigt wurde. Für diesen beispiellosen Einsatz auch im internationalen Feuerwehrwesen hat sich Thierry Quartier diese höchste Auszeichnung mehr als verdient.

Unter großen Beifall aller anwesenden Gästen und Feuerwehrangehörigen steckte Ehrenkommandant Wolfgang Heck dem völlig überraschten scheidenden Thierry Quartier die Medaille an die Brust.  Ein Moment großer Emotionen und jedem standen ein paar Tränen in den Augen.

Mit einem Bankett und Tanz im Festsaal bis in die frühen Morgenstunden klang dieses würdevolle Ereignis aus, bevor die Wehr aus Gondelsheim am Sonntagvormittag die Heimreise antrat.

Unser Dank geht auch an die Kameradinnen Heidrun Kirchgeßner und Angela Werner der Freiwilligen Feuerwehr Gondelsheim, die die Reden übersetzt und als Dolmetscher fungiert haben.

Wieder einmal hat sich gezeigt wie wichtig doch diese Freundschaftspflege weit über die Landesgrenzen hinaus ist und weiterhin gepflegt werden muss.

Bericht: Wolfgang Heck