Einsatz – Kaminbrand

Montag, 19. Februar 2024 – 16:35 Uhr

Bei der Leitstelle gingen mehrere Anrufe ein, u.a. von einem unserer Feuerwehrkameraden. In der Leitergasse wurde eine dichte, schwarze Rauchwolke gesichtet. Nach Erkundung mit Wärmebildkamera durch den Angriffstrupp unter Atemschutz, konnte ein Brand innerhalb des Kamins festgestellt werden. Funken schlugen auch aus der Dachhaut. Mit Unterstützung unserer Nachbarwehr aus Diedelsheim, der Drehleiter aus Bretten und dem hinzugerufenen Kaminfeger konnte die Brandentwicklung entschärft werden. Nach Überprüfung der anliegenden Wohnungen konnte der Einsatz beendet werden.

Der Kamin wurde in einem zweiten Nachschau-Einsatz am späten Abend gegen 22:30 Uhr nochmals vom Kaminfeger gefegt und von einigen Kameraden mit der Wärmebildkamera nach Temperatur und Glutnestern kontrolliert.