Fahrertraining mit allradgetriebenen Einsatzfahrzeugen

Viele Einsatzfahrzeuge sind geländegängig, weil ihre Einsatzgebiete oft Wälder, Wiesen oder sonstige unwegsame Orte ohne Wasserversorgung umfassen. Unser LF16 ist ein solches Gefährt. Seit Ende 2001 steht es im Dienste für die Feuerwehr Gondelsheim, jedoch die Möglichkeiten der Technik (Allradantrieb / Differentialsperren / Untersetzung) wurden noch nie wirklich ausgereizt.
Um das Potential, das in unserem geländegängigen Fahrzeug steckt, auch optimal nutzen zu können, nahmen drei Kameraden an einem Ganztagesseminar des Kreisfeuerwehrverbands Landkreis Karlsruhe am 27.04.2024 in Malsch teil. Insgesamt nahmen 9 Wehren aus den verschiedensten Gebieten Baden-Württembergs teil.
Um 8 Uhr morgens wurde vom fachkundigen pfälzischen LKW-Fahrlehrer Steffen Gebhart die nötige Theorie vermittelt, die Praxisübungen wurden gegen 10 Uhr dann im nicht weit entfernten Kieswerk am Hardteck durchgeführt. Die Kameraden lernten ihr Fahrzeug ganz neu kennen und hätten es vorher nicht für möglich gehalten was es zu leisten vermag. Der ereignis- und lehrreiche Seminartag war gegen 17 Uhr zu Ende. Alle Teilnehmer gaben durchweg positives Feedback. Im nächsten Seminar werden erneut drei Gondelsheimer Kameraden teilnehmen.