Einsatz – Schwelbrand

Samstag, 24. Mai 2014 – 7:23Uhr
Vollalarm – Nachschau bei Brandeinsatz

Wir wurden alarmiert, nachdem am frühen Morgen die Anwohner aus dem 1. Obergeschoss des Einsatzobjektes verdächtigen Rauch im Zimmer bemerkten, der aus dem Fußboden hervorkam.

Bei der Ursachensuche wurde festgestellt, dass es im Erdgeschoss aufgrund eines Hitzestaus um einen Pizzaofen zu einem Schwelbrand gekommen war. In einem Abstellraum stellten wir eine extreme Rauchentwicklung fest. Es waren dort bereits Kartonagen und Mobiliar in Brand geraten. Unter Atemschutz wurden die Objekte aus dem Gebäude entfernt und vor dem Gebäude abgelöscht.
Des Weiteren mussten wir uns Zugang zu den Glutnestern unter dem Ofen verschaffen. Hierfür wurde ein Teil des Bodens geöffnet, um diese ablöschen und entfernen zu können. Zusätzlich wurde auch die Feuerwehr Bretten, Abteilung Diedelsheim, mit der Wärmebildkamera mitalarmiert, ebenso war das DRK und die Notfallhilfe Gondelsheim vor Ort.
Mit der Wärmebildkamera wurde überprüft inwieweit sich die Temperatur des Gemäuers veränderte. Nachdem die Temperaturen zurück gingen und kein Glutnest mehr gefunden wurde, war der Einsatz gegen 12:00 Uhr zunächst beendet.

Gegen 14:30 Uhr allerdings erhielten wir die Nachricht einer erneuten Rauchentwicklung.
Die Glutnester befanden sich soweit im Mauerwerk, dass der komplette Ofen und Teile der Wand entfernt werden mussten, um an die schwelenden Holzbalken zu gelangen. Gegen 18:30 Uhr konnte der Einsatz dann beendet werden.

Einsatzstärke: 18 Mann
Fahrzeuge: GO 44, GO 41, GO 19