Einsatz – Hochwasser nach Starkregen

Samstag, 6. Juni 2015 – 21:07 Uhr
Kleinalarm – Einsatzbereitschaft herstellen

Einsatzstichwort war zwar Kleinalarm, jedoch handelte es sich wieder um einen sehr großen Einsatz, bei dem jede helfende Hand gebraucht wurde.
Ein Unwetter wütete am Abend des 6. Juni direkt über Bretten, so dass es dort an manchen Stellen über 100 Liter regnete sowie hagelte und die Straßen schnell überflutet waren, da die Bachläufe und Kanalisation diese Mengen an Wasser nicht mehr aufnehmen konnten. Drei Kameraden der Gondelsheimer Wehr, die auch in der Führungsgruppe Bretten aktiv sind, waren bereits seit 19 Uhr im Einsatz.
Durch den Starkregen in Bretten stieg auch der Pegel der Saalbach in Gondelsheim rasch an, was bei uns dann, nach dem Jahre 2013, erneut zu einem Hochwassereinsatz führte. Die Bahnhofstraße musste komplett gesperrt werden, da hier das Wasser bis zu 20 cm hoch stand.
hochwasser2015
Im Feuerwehrhaus wurde begonnen Sandsäcke zu füllen und mit Hilfe der Traktoren der Landwirte und des Bauhofs wurden diese verteilt. Zunächst mussten wir uns einen Überblick über die Lage verschaffen, und leisteten den geschädigten Haushalten dann Hilfe. Aus dem Jahrhunderthochwasser von 2013 hatten einige Bürger ihre Lehren gezogen und sich in der Zwischenzeit mit Tauchpumpen eingedeckt. Dies war ein klarer Vorteil, da die Keller zum Teil von den Bürgern selbst ausgepumpt werden konnten. Dennoch mussten viele weitere Keller ausgepumpt werden, so dass wir bis ca. 3 Uhr Nachts im Einsatz waren.

An dieser Stelle möchte Ihre Feuerwehr auch nochmals auf den Ratgeber für Notfallfürsorge hinweisen:
Maßnahmen zur Verbesserung der Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung bei Großschadensereignissen und im Katastrophenfall