Bericht zur 96. Jahreshauptversammlung

Kommandant Wolfgang Heck eröffnete am 5. März 2016 die 96. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gondelsheim und begrüßte die anwesenden Gemeinderäte der einzelnen Fraktionen, die Vorstände und Vertreter der Gondelsheimer Vereine und Organisationen, die Kameraden der Alters- und Reservemannschaft, die Kameraden der Aktiven Mannschaft, sowie den Nachwuchs aus den Reihen der Jugendfeuerwehr.
Besonderer Dank ging an die Kameraden der Alters- und Reservemannschaft, die uns im vergangenen Jahr wieder auf einigen Veranstaltungen und Festbesuchen als Vorhut oder komplett vertreten haben und wünschte eine weiterhin gute Kameradschaftspflege.
Des Weiteren überbrachte Heck herzlichste Grüße von unseren Kameraden aus Droué, sowie von Heinrich Heinen aus Gondelsheim/Eifel.

Seit der letzten Jahreshauptversammlung mussten wir uns von keinem Kameraden für immer verabschieden. Dennoch gedachten wir im Stillen allen Kameraden, die in Ausübung ihres Feuerwehrdienstes ihr Leben gelassen haben.

Schriftführer Marco Horn ging in seinem Bericht detailliert auf die verschiedenen Aktivitäten der Gondelsheimer Wehr seit der letzten Jahreshauptversammlung ein. Darunter fielen unter anderem 19 Einsätze und mehrere absolvierte Lehrgänge. Am Ende seiner Ausführungen stellte er die Einsatzstatistik des vergangenen Jahres 2015 vor.

Kassier Sven Mika zeigte in seinem Bericht die aktuelle Finanzlage der Wehr auf. Die Kassenprüfer bestätigten eine ordentlich geführte Buchführung, es gab keinen Grund für Beanstandungen.

Den Bericht der Gruppenführer übernahm auch in diesem Jahr erneut Marcel Kritzer. Er informierte über 23 gut besuchte Übungsabende und versprach, dass ein spannendes Jahr 2016 bevorstehe. Durch den Zuwachs an frisch grundausgebildeten Feuerwehrkameraden, die fast alle die G26-Prüfung abgelegt haben, wird sich die Zahl der Atemschutzgeräteträger im Vergleich zu den Vorjahren deutlich verbessern. Er bedankte sich für das Engagement. Die Ausrückezeiten seien, vor allem in den Abendstunden, sehr gut, unter Tags ein wenig besser als letztes Jahr. Im Anschluss stellte Kritzer noch die Neuen in unserer Feuerwehr vor: Florian Braun kommt aus der Jugend, mit Dominic Michel und Katja Hoffmann haben wir erneut zwei Quereinsteiger in unseren Reihen. Mit Timm Eisenhut und Marco Horn freute er sich zwei neue Gruppenführer in der Führungsriege begrüßen zu können. Über Vorschläge zur Gestaltung der Übungsabende und von Übungsobjekten sind die Gruppenführer sehr dankbar.

Jugendwart Maik Braun gab in seinem Bericht einen Überblick über die verschiedenen und abwechslungsreichen Aktionen der Jugendfeuerwehr vom vergangenen Jahr. Nach den sechs Übernahmen der Jugendlichen in die Aktive Mannschaft war die Jugendfeuerwehr personell stark geschwächt. Zurzeit haben die Mädchen das Zepter in der Jugendfeuerwehr übernommen. Er bedankte sich für die tolle Unterstützung bei seinem Betreuerteam und dem Kommando. Auch Wolfgang Heck bedankte sich im Anschluss für die viele und sehr gut geleistete Arbeit.

Kommandant Wolfgang Heck nahm in seinem Jahresbericht Bezug zu den Ereignissen des vergangenen Jahres und gab einen kurzen Ausblick in die Zukunft der Feuerwehr Gondelsheim. Heck sprach von einem für die Feuerwehr sehr erfolgreichen Jahr 2015.
Zunächst bedankte er sich noch einmal bei den Alterskameraden für ihr Engagement. Er freue sich über ihre Treue zur Feuerwehr und ihre Vitalität. Sein Dank ging auch besonders an den Altersobmann Helmut Märkle, der dort die Organisation übernimmt. Zu drei runden 80. Geburtstagen konnten wir im letzten Jahr gratulieren. Mittlerweile hat die Altersmannschaft einen stattlichen Altersdurchschnitt von 76,5 Jahren erreicht. Heck wünschte sich, dass sie uns noch viele Jahre weiter unterstützen werden.
Die Aktive Wehr wurde auf die neuen Uniformen umgestellt. Außer den Uniformen konnte weiterhin alles beschafft werden, was im Haushaltsplan eingereicht wurde. Darunter fiel auch die neue Wärmebildkamera, für die kürzlich die erste Einweisung stattfand. Heck bedankte sich bei der Verwaltung und den Gemeinderäten für die seit Jahren gute Unterstützung.
Mit der SWR4 Schlagerparty und unserem Feuerwehrfest konnte man von zwei erfolgreich umgesetzten Veranstaltungen sprechen.
Nochmals genauer in Augenschein nahm Heck den Hochwassereinsatz des vergangenen Jahres. Unsere Wehr und der DRK Ortsverband hatten die Situation schnell und souverän im Griff. Er hoffe, dass nach den Hochwassern 2013 und 2015 nun endlich Bewegung in die Planungen und Umsetzungen bezüglich Hochwasserschutz gekommen seien.

Bei der Zahl der Aktiven Feuerwehrkameraden könne man mittlerweile auf eine stattliche Anzahl von 47 Männern und Frauen im Einsatzdienst zurückgreifen. Auch in Sachen Ausbildung gäbe es zur Zeit keinen Halt. Im vergangenen Jahr nahmen neun Kameraden an der Grundausbildung teil und im Spätjahr acht Kameraden am Sprechfunkerlehrgang. Wir waren beim Fahrertraining zum Führen von Fahrzeugen mit Sondersignal dabei. Des Weiteren habe man zwei neue Gruppenführer gewonnen. Auch in 2016 gehe es ausbildungstechnisch weiter. Angemeldet sind bereits drei Kameraden für den Grundausbildungslehrgang, zehn Kameraden für den Atemschutzlehrgang und drei Kameraden für den Maschinistenlehrgang. Die Jugendbetreuer werden auch auf Lehrgänge geschickt. Die Feuerwehr Gondelsheim wird sich nun auch auf Ausbilderebene einbringen. Thomas Kessler wird Ausbilder der Ersten Hilfe im Grundausbildungslehrgang und Wolfgang Heck hat sich entschlossen Ausbilder beim Sprechfunkerlehrgang zu werden. Auch für die neue Atemschutz-Übungsanlage in Linkenheim-Hochstetten haben wir drei Streckenbetreuer in unseren Reihen.

Zum Ende seines Berichts ging Heck noch auf den Neubau des Feuerwehrgerätehauses ein, was mittlerweile nicht mehr nur ein Traum ist, sondern allmählich auch greifbar wird. Ziel bei der Planung müsse sein, dass man ein Gebäude errichte, das den Bedürfnissen unserer Wehr und dem Wachstum der Gemeinde für die nächsten Jahrzehnte seinen Zweck erfüllt. Dafür stehe nun die Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans, sowie die Überarbeitung der Alam- und Ausrückeordnung an, um erfolgreich die Planungen für das neue Gerätehaus angehen zu können.
Wolfgang Heck bedankte sich bei allen Vereinsvorständen, der Gemeindeverwaltung und den Mitgliedern des Kommandos für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Besonderer Dank ging an die Mannschaft, die wieder einmal eine hohe Leistungsbereitschaft, sowie eine gute Kameradschaft unter Beweis stellte.

Die Entlastung des Kommandanten wurde von Bürgermeister Markus Rupp durchgeführt, der zu Beginn des Berichts des Kommandanten eintraf. Zunächst bedankte sich der Bürgermeister für die außergewöhnlichen ehrenamtlichen Leistungen der Wehr. Im Anschluss ging Rupp auf die Hochwasserschutzmaßnahmen ein, die von der Gemeinde im Verbund mit anderen Gemeinden vorangetrieben werde. Ein Dammbalkensystem an der Bahnhofstraße und der Leitergasse sind bereits eingerichtet. Des Weiteren ist die Einrichtung von Alarmierungssystemen in Planung, mit denen eine frühzeitigere Erkennung und dadurch schnellere Evakuierung möglich sein soll.
Auch zum Neubau des Feuerwehrhauses nahm Bürgermeister Rupp Bezug. Das Jahr 2016 sei das Planungsjahr für den Neubau. Zusammen mit dem Gemeinderat und einem Feuerwehrausschuss wird ein Planungsteam gebildet. 2017/2018 könnte dann die Umsetzung der Baumaßnahme begonnen werden.
Rupp stellte fest, dass 26% der Gondelsheimer Floriansjünger nicht älter als 26 Jahre sind. Dies sei zukunftsweisend für eine weiterhin starke Feuerwehr und ein Neubau dadurch auch gerechtfertigt.
Großer Dank, auch im Namen des Gemeinderats, ging an das Kommando für die gute Arbeit. Rupp nahm die Entlastung des Kommandanten Hecks aus voller Überzeugung vor, da eine sehr gute, vernünftige und verlässliche Zusammenarbeit bestehe. Die Entlastung wurde einstimmig beschlossen.

Nach der Entlastung folgte der Tagesordnungspunkt ‚Ehrungen und Beförderungen‚.
Nach dem Verlesen der Dienstpflichten (§14 des Feuerwehrgesetzes) wurden folgende Kameraden per Handschlag offiziell zum Feuerwehrdienst verpflichtet:
Katja Hoffmann, Matthias Hahn, Julian Wust, Simon Wust, Max Neimayer, Tino Huber, Dominic Michel, Viktor Polinski und Tobias Walz.

Durch die besuchten Lehrgänge und die erbrachte erforderliche Dienstzeit wurden folgende Kameraden von Kommandant Wolfgang Heck befördert:

Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann

2016_fwmann
Simon Wust, Dennis Wagner, Dominic Michel, Tino Huber, Max Neimayer, Matthias Hahn, Frieda Austen, Viktor Polinski, Michael Schlegel, Julian Wust und Tobias Walz (nicht im Bild)

 

Oberfeuerwehrmann

Sven Mika, Fabian Follner und Steffen Martin
Sven Mika, Fabian Follner und Steffen Martin

 

Hauptfeuerwehrmann

Carsten Ratzel und Mike Paschen
Carsten Ratzel und Mike Paschen

 


Folgende Kameraden wurden durch Bürgermeister Markus Rupp befördert:

Löschmeister

Timm Eisenhut und Marco Horn
Marco Horn und Timm Eisenhut

 

Oberbrandmeister
Günter Widmann

Hauptbrandmeister
Wolfgang Heck
Tobias Eisenhut

2016_kommandanten
Günter Widmann, Wolfgang Heck und Tobias Eisenhut

Eine ganz besondere Ehrung mit einer kleinen Laudatio durch den Kommandanten gab es für Erhard Walz. Zum Dank für seine über 30-jährige aktive Mitgestaltung der Feuerwehr und der tollen Kameradschaft gab es ein Präsent für die ‚Säule‘ der Gondelsheimer Wehr.
2016_erhard

Zum Abschluss der ca. zweistündigen Jahreshauptversammlung sprach Heck noch die anstehenden Termine an und schloss die 96. Jahreshauptversammlung, so dass man zum gemütlichen Teil übergehen konnte.

 

Bericht: Schriftführer Marco Horn