Bericht zur 97. Jahreshauptversammlung

Kommandant Wolfgang Heck eröffnete die 97. Jahreshauptversammlung am 8. April 2017 im Feuerwehrhaus und begrüßte die anwesenden Gemeinderäte der einzelnen Fraktionen, die Vorstände und Vertreter der Gondelsheimer Vereine und Organisationen, die Kameraden der Alters- und Reservemannschaft, die Kameraden der Aktiven Mannschaft, sowie den Nachwuchs aus den Reihen der Jugendfeuerwehr. Des Weiteren richtete sich sein Gruß an den Bürgermeister Markus Rupp, sowie Kreisbrandmeister Thomas Hauck. Heck stellte fest, dass zur Jahreshauptversammlung satzungsgemäß mit Veröffentlichung der Tagesordnungspunkte im Gemeindeblatt eingeladen wurde.

Bei der Totenehrung mussten wir uns von drei Kameraden für immer verabschieden: die Kameraden Reinhard Mohr, Reinhard Huber und Reinhard Rätz waren im vergangenen Jahr von uns gegangen.
Wolfgang Heck gab zu jedem der Verstorbenen den Werdegang in ihrer Feuerwehr bekannt. Wir gedachten im Stillen unseren verstorbenen Kameraden und allen, die in Ausübung ihres Feuerwehrdienstes ihr Leben gelassen haben.

Schriftführer Marco Horn ging in seinem Bericht detailliert auf die verschiedenen Aktivitäten der Gondelsheimer Wehr seit der letzten Jahreshauptversammlung ein. Darunter fielen unter anderem die verschiedenen Einsätze, einige Festbesuche, mehrere Lehrgänge, Details zu den vergangenen Ausflügen, die durchgeführten Veranstaltungen und viele weitere Ereignisse.
Kassier Sven Mika zeigte in seinem Bericht die aktuelle Finanzlage der Wehr auf. Auch dieses Jahr konnte er gute Nachrichten überbringen. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordentlich geführte Buchführung, es gab keinen Grund für Beanstandungen.

Den Bericht der Gruppenführer übernahm in diesem Jahr Timm Eisenhut. Er informierte über 24 gut besuchte Übungsabende und ging auf die neu eingeführte Führungskräfte-Besprechung ein, bei der die Führung sich gemeinsam auf standardisierte Vorgehensweisen bei den Übungen und Einsätzen einigt. Dies wolle man auch 2017 weiter vorantreiben. Über Vorschläge zur Gestaltung der Übungsabende und zu neuen Übungsobjekten sind die Gruppenführer sehr dankbar.

Jugendwart Maik Braun gab in seinem Bericht einen Überblick über die verschiedenen und abwechslungsreichen Aktionen der Jugendfeuerwehr vom vergangenen Jahr. Zurzeit haben sechs Mädchen zwischen 10 und 12 Jahren das Zepter in der Jugendfeuerwehr übernommen. Insgesamt traf man sich 62 mal zu folgenden Ereignissen: Feuerwehrausbildung, Schwimmen, Spiele- und DVD-Abende, Freizeitklettern, Ortsputzete, Eis essen und Mithelfen bei Veranstaltungen (z.B. beim Feuerwehrfest, der Gondelsheimer Kerwe oder dem Gondelsheimer Weihnachtsmarkt). Ein weiteres Thema war die Brandschutzerziehung, mittlerweile mit einem eigenen Ex-Koffer. Dieser wurde bereits schon bei anderen Wehren vorgeführt.
Da dieses Jahr das 10-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr ansteht, möchte man nochmal kräftig die Werbetrommel für die Jugend rühren.

Als Tagesordnungspunkt 8 stand der Bericht des Kommandanten an. Zunächst bedankte Heck sich noch einmal bei den Alterskameraden für ihr Engagement. Er freue sich über ihre Treue zur Feuerwehr.
Im Bereich der Aktiven Wehr ging Heck auf die Ausbildungen im vergangenen Jahr ein. So nahmen Florian Braun, Katja Hinze und Mandy Widmann erfolgreich am Grundausbildungslehrgang teil. Von insgesamt acht angemeldeten Kameraden konnten nur Tino Huber, Matthias Hahn, Dominic Michel und Tobias Walz am Atemschutzgeräteträgerlehrgang teilnehmen. Zu Maschinisten ausgebildet wurden Marco Horn, Andreas Vogel und Hans-Peter Knauer. Robert Austen hat eine Ausbildung für das Notfallseelsorge-EinsatzNachsorgeTeam abgeschlossen.
Auch im Administrativen Bereich war man aktiv. Die Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans wurde überarbeitet und verabschiedet. Des Weiteren wurde die Feuerwehrsatzung aus dem Jahre 1991 aufgrund der Neufassung des Feuerwehrgesetzes überarbeitet und auf einen aktuellen Stand gebracht. Erste Planungen für den Neubau des Feuerwehrhauses wurden unternommen. Ebenfalls überarbeitet wurde die Alarm- und Ausrückeordnung und im neuen Leitstellen-Onlineportal eingepflegt.
Ferner mussten mehrere Einsätze bewältigt werden. Hierbei ging Wolfgang Heck auf die Arbeit der Führungsgruppe Bretten-Gondelsheim, sowie auf zwei Einsätze im vergangenen Jahr näher ein. Es zeigte sich erneut eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Wehren bei der interkommunalen Zusammenarbeit.
Zum Ende seines Berichts bedankte sich Heck bei seinen Stellvertretern, die ihn während seiner gesundheitsbedingten Abwesenheit bestens vertreten hatten. Weiterer Dank ging an die Mitglieder des Kommandos, allen Vereinsvorständen und der Gemeindeverwaltung für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Besonderer Dank ging an seine Mannschaft, die wieder einmal eine hohe Leistungsbereitschaft, sowie eine gute Kameradschaft unter Beweis stellte.

Die Entlastung des Kommandanten wurde von Bürgermeister Markus Rupp durchgeführt.
Zuvorderst ging sein Dank, auch im Namen des Gemeinderats, an alle Feuerwehrkameraden, da sie die beste Versicherung für die Bürger der Gemeinde seien.
Aufgrund der aktuellen Finanzlage der Gemeinde musste zunächst sondiert werden, wie es mit den zur Verfügung stehenden Mitteln weitergehen könne. Der Gemeinderat stehe weiterhin zum Feuerwehrhausbau, die erste Planungssitzung ist erfolgt und es stünden nun die Besichtigungen von mehreren Feuerwehrhäusern durch das geschaffene Planungsteam an.
Die heutige Jahreshauptversammlung sei eine sehr besondere, da sie die Wahl des Kommandanten beinhaltet. Bereits zum 4. Mal könne Wolfgang Heck in seinem Amt bestätigt werden und somit zu Andreas Heck aufschließen, der ebenfalls vier Amtsperioden, also 20 Jahre, als Kommandant in Gondelsheim wirkte.
Ein großer Dank ging daher an Wolfgang Heck, der seit 15 Jahren fachlich wie menschlich ein kompetenter und kooperativer Ansprechpartner im Feuerwehrwesen sei und dies auch gerne noch die nächsten 5 Jahre. Rupp würdigte die Arbeit des Kommandos und schlug aus voller Überzeugung die Entlastung des Kommandanten vor, die einstimmig beschlossen wurde.

Der Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen wurde von Kreisbrandmeister Thomas Hauck durchgeführt.
Zunächst ging Hauck auf die Gondelsheimer Wehr ein, der er ein sehr gutes Betriebsklima und eine tolle Kameradschaft bescheinigte. Sein Dank richtete sich auch an die Gemeinde, für die Wertschätzung der Wehr und die Zurverfügungstellung der notwendigen Mittel. Die Gondelsheimer Wehr solle den eingeschlagenen Weg weitergehen und auf die eigene Leistungsfähigkeit weiter vertrauen.

Thomas Hauck führte drei Ehrungen durch:
Ehrung – für 25 Jahre im Aktiven Feuerwehrdienst
Tobias Eisenhut, Carsten Ratzel und Thomas Kessler erhielten als Dank und Anerkennung für die geleisteten Tätigkeiten das Feuerwehrehrenzeichen in Silber.
jhv97_1

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann
Thomas Kessler wurde von Wolfgang Heck zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Katja Hinze, Florian Braun und Mandy Widmann wurden per Handschlag offiziell zum Feuerwehrdienst verpflichtet.

jhv97_2

Der vorletzte Tagesordnungspunkt waren die Wahl des Schriftführers, die Wahl des Kassiers und die Wahl des Kommandanten und seiner beiden Stellvertreter.

Marco Horn erklärte sich bereit für eine weitere Amtsperiode als Schriftführer tätig zu sein. Auch Sven Mika übernahm das Amt des Kassiers für die nächsten fünf Jahre.
Das Amt des Wahlausschusses für die Wahl des Kommandos übernahmen die Kameraden Herbert Burkhardt, Martin Barth und Gemeinderat Bernd Huber. Wahlleiter Herbert Burkhardt verlas Informationen zum Wahlrecht und zur Durchführung der Wahl. Diese wurde als geheime Wahl mit Stimmzettel durch die Aktive Wehr durchgeführt.

Die Wahl mit 34 Wahlberechtigten und 100% Wahlbeteiligung ergab folgendes Ergebnis:
Alle drei Kandidaten wurden in ihrem Amt bestätigt, somit ist Günter Widmann weiterhin 2. Stellvertretender, Tobias Eisenhut weiteren 1. Stellvertretender und Wolfgang Heck weitere 5 Jahre der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gondelsheim.

Wolfgang Heck bedankte sich auch im Namen seiner beiden Stellvertreter für das Vertrauen, gab zum Abschluss der fast dreistündigen Jahreshauptversammlung noch die anstehenden Termine bekannt und schloss die 97. Jahreshauptversammlung um 22:15 Uhr.

 

Schriftführer
Marco Horn