Besuch der Kernzeitbetreuung

Am Dienstag, den 5. September, besuchte uns die Kernzeitbetreuung der Kraichgauschule  mit 11 Kindern und 2 Betreuern im Rahmen ihres Ferienprogrammes in unserem Feuerwehrhaus.

Nach der Begrüßung durch den Kommandant W.Heck, seines Stellvertreters To.Eisenhut und dem Jugendwart M.Braun, wurde den Kindern unsere Feuerwehr vorgestellt. Anschließend wurden die Kids mit einem Jugendhelm ausgestattet.

Natürlich ist für jedes Kind die Fahrt mit dem Feuerwehrauto das Größte und so machten wir uns damit auf ins neue Gewerbegebiet, wo wir einige Überraschungen für die Kinder bereitgestellt hatten. Dort angekommen wurde den interessierten Kids die Beladung und Technik der Fahrzeuge erklärt und sie durften selbst Hand mit anlegen.

Ferienprogramm Kernzeitbetreuung

Des Weiteren wurde ihnen der Aufbau eines Löschangriffs erklärt, den sie dann gemeinsam kindgerecht in D-Form aufbauen durften. Ihr Können und ihre Zielsicherheit am Strahlrohr stellten sie dann an der Spritzwand unter Beweis, was sehr viel Spaß bereitete.

Ferienprogramm Kernzeitbetreuung

Ein weiteres Highlight war das Erzeugen eines Schaumteppichs (biologisch) und der Aufbau des Sprungpolsters. Nach der ganzen Action wurde wieder alles auf das Auto an seinen Platz geräumt und wir fuhren zurück ins Feuerwehrhaus.

Dort war aber noch nicht Feierabend. Im großen Saal wurden dann noch durch den Jugendwart M.Braun einige Experimente mit dem Ex-Koffer zum Thema Brennen und Löschen vorgeführt, was die Kids nochmals sehr zum Staunen brachte.

Ferienprogramm Kernzeitbetreuung

Zum Abschluss des ereignisreichen Vormittags gab es für alle noch Heiße Würste und Getränke zur Stärkung und wir durften noch viele Fragen beantworteten, bevor die Gruppe dann den Heimweg antrat.

Ferienprogramm Kernzeitbetreuung

Nach so viel Feuereifer würden wir uns freuen, wenn einige der Kinder den Weg zu uns in unsere Jugendfeuerwehr finden würden.