Übungsabend bei Firma Dr. Fella Industriebedarf

Am 11. Oktober verbrachten wir unseren Übungsabend bei der Firma Dr. Fella Industriebedarf.

Dieser Übungsabend gestaltete sich in zwei Teile.
Zunächst stellte uns die Firma Dr. Fella Industriebedarf flammhemmende Kleidung und Schnittschutzhosen in einer interessanten praktischen Vorführung vor.

IMG_1481

Im zweiten Teil wurde dann eine Löschübung auf dem Werksgelände durchgeführt. Da dieses Objekt für uns noch Neuland war, waren alle beteiligten auf ihren einzelnen Positionen besonders gefragt.
Die Unterflurhydranten lagen etwas weiter vom Objekt entfernt als gedacht, das Bürodach ist mit 96 Solarplatten belegt und die Trenner sind in der Halle auf einer Empore angebracht. Weiterhin befanden sich der Gashaupthahn und der Hauptsicherungskasten im Nebenraum der Halle.
Zwei Personen wurden als vermisst gemeldet, welche sich in der mit Übungsnebel verrauchten Halle befanden.
Es wurde unter Berücksichtigung der Gegebenheiten eine Brandbekämpfung eingeleitet und mehrere Trupps unter Atemschutz waren unter (fast) Realbedingungen im Gebäude zur Menschenrettung unterwegs. Nach ca. 45 Minuten war die Übung beendet.
Es wurde noch eine Nachbesprechung durchgeführt, in der uns die Betreiber über ihr Alarmsystem informierten.

Wir danken der Firma Dr. Fella Industriebedarf für die Vorführung und die Bereitstellung ihres Geländes als Übungsobjekt.