Berufsparcours in der Kraichgauschule

Am Freitag, den 13. April 2018, besuchten unsere Kameraden Sven Mika, Tino Huber und Max Neimayer den Berufsparcours „Schule – Handwerk – meine Zukunft“ der Kraichgau Gemeinschaftsschule Gondelsheim. Zusammen mit vielen anderen regionalen Firmen wurden verschiedene Berufe vorgestellt. Die Freiwillige Feuerwehr Gondelsheim stellte hierbei den Beruf des Berufsfeuerwehrmanns vor.

Unser Kamerad Sven Mika, der selbst Berufsfeuerwehrmann der Westwache Karlsruhe ist, veranschaulichte den Jugendlichen durch eine PowerPoint Präsentation mit vielen Bildern dessen Berufsalltag. Vor allem seine Verantwortung und seine persönlichen Erfahrungen im Beruf begeisterten die Zuhörer. Durch weitere Utensilien, wie einem Strahlrohr, einem Standrohr und einem Atemschutzgerät zeigten die Kameraden Tino und Max den Kindern ihr Wissen. Schließlich folgten interessante Diskussionen und Fragerunden rund um die Feuerwehr.
Den Jugendlichen konnte so der Beruf Feuerwehrmann /-frau nähergebracht werden.

IMG-20180413-WA0007[1]

Insgesamt war es ein sehr interessanter und erfolgreicher Morgen an der Kraichgau Gemeinschaftsschule in Gondelsheim, so dass die Freiwillige Feuerwehr Gondelsheim hofft, großes Interesse am Beruf des Feuerwehrmann /-frau bei den Jugendlichen geweckt zu haben.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Berufsparcours im kommenden Schuljahr.

Bericht:
Max Neimayer