Ferienspaß bei der Feuerwehr Gondelsheim

Am Freitag, den 24.08.2018, lud die Feuerwehr Gondelsheim zum diesjährigen Ferienspaß ein

Unser Kommandant Wolfgang Heck begrüßte pünktlich um 9:00 Uhr die 17 interessierten Kinder im großen Versammlungsraum der Feuerwehr.
Mit einer PowerPoint-Präsentation erzählte er den Kids einiges über unsere Feuerwehr. Weiterhin erfuhren die Kids alles über die Arbeit und Aufgabengebiete der Berufs-, Werks- und freiwilligen Feuerwehren in Deutschland. Zum Schluss zeigte er ihnen noch zwei Kurzfilme der Feuerwehr Gondelsheim bevor sie dann von Jugendwart Maik Braun mit seinem Ex-Koffer übernommen wurden.
Mit großen Augen beobachteten die Kinder die vielen interessanten Experimente, welche Maik Braun zum Thema Brennen und Löschen zeigte. Großes Gelächter gab es als ein Stück brennende Watte zu Boden fiel und Maik große Mühe hatte diese zu löschen.
Im Anschluss durften sich alle auch selbst am Feuerlöschen probieren. Wie schon zum Gewerbegebietsfest und zum Feuerwehrfest, brachte Thomas Keßler eine Feuerlöscher-Übungsanlage mit. Die Kinder staunten nicht schlecht, wie schwer so ein Feuerlöscher eigentlich ist und wie viel Anstrengung es bedarf ein Feuer zu bekämpfen. Letztlich konnten alle Kinder voller Stolz sagen „Feuer aus!!!“
ferienspass_2018_2
Gegen 12 Uhr gab es Mittagessen. Die Mädchenbeauftragen der Jugendfeuerwehr Katja Keßler und Frieda Austen hatten leckere Nudeln mit Tomatensoße gekocht. Wie ein paar ausgehungerte Löwen stürzten sich alle Kinder auf das Essen, sowie auf den bereitstehenden Nachtisch, Eis und den Kuchen.
Leider ließ uns das wochenlange schöne Wetter ein wenig im Stich. Pünktlich zu den geplanten Wasserspielen fing es an zu regnen. Aber die Mannschaft der Feuerwehr hatte sich einen Plan B bereitgelegt. Wir wichen auf die Saalbachhalle aus, wo sich die Kinder in einem kleinen Wettkampf, einem Hindernislauf und dem Schläuche ausrollen, messen konnten.

Um 15 Uhr endete der Ferienspaß. Natürlich mit der Einladung verbunden, dass alle interessierten Kinder jeden Mittwoch um 18 Uhr (außer in den Ferien) uns bei der Jugendfeuerwehr besuchen und mitmachen dürfen.
ferienspass_2018
Das Betreuerteam möchte sich bei allen Kindern für den Besuch bedanken.
Natürlich wollen wir uns auch bei der Gemeinde Gondelsheim für die Bereitstellung der Saalbachhalle bedanken. Ebenso bei den aktiven Mitgliedern der Feuerwehr, Mandy Widmann und Steffen Martin, sowie unserem Kommandanten Wolfgang Heck, für die Unterstützung an diesem rundum gelungenen Tag.

Bericht: Thomas Keßler