Einsatz – Auslösung Brandmeldeanlage

Montag, 3. September 2018 – 4:19 Uhr
Vollalarm – Einsatzalarm – Auslösung einer Brandmeldeanlage

Wir wurden an diesem frühen Morgen durch eine Brandmeldeanlage eines Seniorenheims alarmiert.
Nach dem Eintreffen des 1. Fahrzeugs wurde durch den Angriffstrupp anhand der Laufkarte der entsprechende Brandmelder aufgesucht. Das Zimmer befand sich im 2. Stock. Die verletzte Person wurde gerade durch den Pflegedienst aus der Wohnungstür gerettet.
Die Matratze und ein Kissen des Betts hatten Feuer gefangen und wurden mittels HiPress-Löscher abgelöscht. Anschliesend wurden die angebrannten Gegenstände nach draußen gebracht und nachgelöscht. Mit dem Drucklüfter wurde im Anschluss das Obergeschoss belüftet.
Ein Pfleger wurde mit leichter Rauchvergiftung dem Rettungsdienst übergeben. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt und die Örtlichkeit an den Pflegedienst übergeben.