Sparkasse Kraichgau spendet mobilen Lebensretter

Defibrillator im Wert von rund 1600 Euro für Feuerwehr Gondelsheim

Ab sofort fährt er immer mit. Gleich im ersten Löschfahrzeug, das ausrückt und meist binnen weniger Minuten am Einsatzort ist. Mit dem Defibrillator hat die Freiwillige Feuerwehr Gondelsheim jetzt einen mobilen Lebensretter an Bord, der bei einem Herzstillstand sofort einsatzbereit ist. „Liegt die Überlebenschance bei plötzlichem Herzversagen gerade mal bei etwa fünf bis zehn Prozent, steigt sie bei denjenigen, die innerhalb weniger Minuten eine erste Defibrillation erhalten, auf 74 Prozent“, sagt Feuerwehrmann und Notfallsanitäter Thomas Keßler.

Eine Ergänzung zur Gondelsheimer Notfallhilfe des DRK, das seit Jahren vor Ort hervorragende Arbeit leistet, wie Kommandant Wolfgang Heck und Bürgermeister Markus Rupp unisono betonen.

Finanziert wurde dieser Lebensretter für die Feuerwehr im Wert von rund 1600 Euro von der Sparkasse Kraichgau, die in den vergangenen Jahren in ihrem Geschäftsgebiet bereits Rathäuser, Hilfsorganisationen, Schulen und Vereine mit mobilen Defibrillatoren ausgestattet hat.

„Mit unseren derzeit 40 aktiven Frauen und Männern sind wir glücklicherweise sehr breit aufgestellt und oft mit unserem teilweise im Rettungsspektrum hauptberuflich tätigen Personal als erste am Einsatzort“, sagt Kommandant Heck weiter. Deshalb gehört auch ein Notfallrucksack zur Ausrüstung des Löschfahrzeugs, mit dem die Feuerwehrleute Erste Hilfe leisten können.

„Mit dem Defibrillator hat unsere Feuerwehr jetzt zusätzlich einen ganz wichtigen Helfer an Bord, um noch besser Leben retten zu können. Solange eine Gemeinde eine Feuerwehr und eine Notfallhilfe im Ort hat, ist die Bevölkerung bestens versichert“, sagt Bürgermeister Markus Rupp mit Stolz. Und er fährt fort: „Wir sind der Sparkasse Kraichgau für die Spende sehr dankbar – auf sie ist wie immer Verlass, wenn es um das Wohl der Menschen in der Region geht.“