Einweihung des neuen Feuerwehrhauses

Am Samstag, den 24. Oktober 2020, ging aufgrund der Corona-Pandemie die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Gondelsheim leider ganz unbemerkt über die Bühne.
Unter strengen Corona-Schutzmaßnahmen, mit Mundmasken und großen Sicherheitsabständen, und somit leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit, wurde das neue Domizil an die Feuerwehr in einem kleinen Kreis übergeben.

Unter den geladenen Gästen, wie dem Architektenbüro Feigenbutz, Kreisbrandmeister Jürgen Bordt, Kreisbrandmeister a.D. Thomas Hauck, den Gondelsheimer Gemeinderäten, sowie Landrat Christoph Schnaudigel eröffnete Bürgermeister Markus Rupp mit seiner Rede die Einweihung. Er sprach von einem besonderen Tag für und einem Bekenntnis zu seine(r) Feuerwehr, die günstigste Versicherung für die Bürgerinnen und Bürger seiner Gemeinde. Die Investition in das neue Feuerwehrhaus von knapp 1,9 Millionen Euro sei die zweitgrößte in der Geschichte unserer Gemeinde, betonte Rupp. Das neue Feuerwehrhaus soll nun wieder Generationen als Schutz und Sicherheit für unsere Gemeinde dienen.

Landrat Schnaudigel sah in seiner Rede die Entscheidung zum Neubau und die Durchführung der Einweihungsveranstaltung trotz der schwierigen Lage als gutes und wichtiges Zeichen und beglückwünschte Bürgermeister Rupp, die Gemeinderäte sowie die Wehr zu diesem modernen Bauwerk.

Hr. Feigenbutz, vom ausführenden Architekturbüro, erläuterte die Zahlen und Fakten zum Gebäude. Das Feuerwehrhaus umfasst 600 m² Nutzfläche und 3300 m³ umbauten Raum für Fahrzeuge, Einsatzzentrale, Büro, Jugendraum sowie Schulungs- und Gemeinschaftsräume für die Feuerwehrjugend, -Frauen und -Männer.

Wolfgang Heck nahm als Kommandant in Vertretung der gesamten Wehr den symbolischen Schlüssel für das neue Gerätehaus von Bürgermeister Markus Rupp entgegen und begrüßte darauf die anwesenden Gäste und Feuerwehrkameraden.
Er selbst hätte noch im März diesen Jahres nicht daran geglaubt die Ehre zu haben das neue Feuerwehrhaus als Chef der Wehr einweihen zu dürfen. Doch durch den ersten Lockdown im Zuge der Corona- Krise und die damit verbundene Absetzung der Jahreshauptversammlung habe sich viel verändert, so Heck.

Als Ende November 2016 der Beschluss zum Neubau feststand und die Bildung eines Ausschusses zum Bau eins neuen Feuerwehrhauses gegründet wurde, setzten sich die Kommandanten in ungezählten Stunden zusammen, um ein passendes Raumkonzept zu erstellen. Von April bis Juni 2017 wurden dann bei Besichtigungen verschiedener Feuerwehrhäuser weitere Ideen zusammengetragen und in das geplante Konzept integriert.
Nachdem die Bauplatz-Größe und das Budget von 1,9 Mio.€ bekannt wurden, mussten von dem ursprünglich geplanten Raumkonzept die ersten Rückschritte und Kompromisse eingegangen werden. Von den ersten Planentwürfen im Nov. 2017, vielen Änderungswünschen seitens der Feuerwehr, den manchmal auch hart geführten Sitzungen und Verhandlungen mit dem Planungsbüro Feigenbutz und Gemeinderat, zur Baufreigabe und dem Spatenstich am 14. April 2019, bis zur Fertigstellung und der Übergabe, verging eine lange, spannende und manchmal auch nervenzehrende Zeit, die einige Graue, nicht dem Alter geschuldeten, Haare eingebracht hatte.
Heck ist jedoch der Meinung, dass für die Feuerwehr und unsere Bürgerinnen & Bürger ein gutes, funktionales und zukunftsorientiertes Gebäude errichtet wurde, das wieder viele Jahrzehnte Bestand haben wird.

Umso mehr war es ihm eine ganz besondere Ehre als Kommandant für seine Wehr nach fast drei Jahren Planungs- und Bauzeit dieses neue Gebäude ab heute das neue Zuhause der Feuerwehr Gondelsheim nennen zu dürfen. Ein Gebäude, das vielleicht auch ein Stück weit seine Handschrift trägt.

Das alte, geliebte Feuerwehrhaus am Brunnenberg, das von der Einsatztaktig absolut günstig gelegen war, aber nicht mehr den Anforderungen der Feuerwehr entspricht, wurde nun nach 56 Jahren mit einem tränenden Auge am Abend des 23. Oktober 2020 mit gebührendem Abschied verlassen. Nun ist die Wehr in einem top modernen, auf dem technisch neuesten Stand der Dinge bestehenden Feuerwehrgerätehaus eingezogen. Hier hat die Wehr nun eine große Fahrzeughalle mit Werkstatt, die Jugendfeuerwehr endlich ihren eigenen Jugendraum, die Feuerwehr-Frauen und -Männer der Aktiven Mannschaft besitzen nun separate Umkleideräume und Duschen, sowie auch die Parkplatzprobleme bei Einsätzen gehören nun der Vergangenheit an.

In den letzten Wochen und Monaten war die Einsatzabteilung mit Hochdruck mit den zugesagten Eigenleistungsarbeiten beschäftigt, um den Einweihungstermin zu halten. Durch die Aktive Mannschaft wurden insgesamt 1.000 Stunden in Eigenleistung erbracht. Sicherlich werden noch einige Stunden hinzukommen.
Aus dem Sondervermögen der Kameradschaftskasse wurde ein 5-stelliger Betrag für Küche, Theke und Bestuhlung beigesteuert, damit die Wehr nicht mehr auf die Möbel aus der Saalbachhalle angewiesen ist.
Das neue Feuerwehrhaus ist zwar bereits voll einsatzfähig, allerdings noch nicht zu 100% fertig gestellt. Es bedarf noch kleineren Verschönerungen / Accessoires und der Abarbeitung von Restmängeln, so Heck.

Zum Schluss seiner Rede ging Hecks Dank an die Architekten, Hr. Sören Rexroth vom Bauamt, der als Mittelsmann zwischen Feuerwehr und Planungsbüro fungierte, sowie an die Gemeinde für die Bereitstellung der finanziellen Mittel. Kommandant Heck dankte auch seinen beiden Stellvertretern und der gesamten Mannschaft für ihr Engagement zum Erreichen des gesteckten Zieles und dem Einzug ins neue Gebäude.

Er wünsche allen Feuerwehrangehörigen für die Zukunft, von den ganz jungen bis hin zu den Alterskameraden, das sie das neue Feuerwehrhaus genauso annehmen und lieben werden wie das Alte und dort genauso viele schöne Stunden verbringen werden. Er schloss seine Rede mit den Worten:

Mögen die Aktiven jederzeit gesund und vollzählig nach ihren Einsätzen hier in das neue Feuerwehrhaus in der Gewerbestraße 1 zurückkehren, gemäß unserem Leitspruch:

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.

Bericht: Wolfgang Heck
Bilder: Heidrun Kirchgeßner

Ein Kamerateam der Hügelhelden war auch vor Ort und hat einen Filmbeitrag erstellt. Diesen können Sie sich unter folgender Adresse ansehen: https://hügelhelden.de/wo-dein-helm-haengt-schlaegt-dein-herz/