Bericht zur 101. Jahreshauptversammlung vom 2. April 2022

Tagesordnungspunkte

  1. Begrüßung
  2. Totenehrung
  3. Bericht des Schriftführers
  4. Bericht des Kassiers
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Bericht des Kommandanten
  7. Aussprache zu den Jahresberichten
  8. Entlastung des Kommandanten
  9. Wahlen
    • Kommandant
    • 1. stellv. Kommandant
    • 2. stellv. Kommandant
  10. Ehrungen und Beförderungen
  11. Verschiedenes

Kommandant Wolfgang Heck eröffnete die 101. Jahreshauptversammlung in der Saalbachhalle um 19:07 Uhr und begrüßte zu seiner letzten Jahreshauptversammlung als Kommandant die Vorstände und Vertreter der Gondelsheimer Vereine und Organisationen, die anwesenden Gemeinderäte der einzelnen Fraktionen, die Kameraden der Alters- und Reservemannschaft, die Kameraden der Aktiven Mannschaft, sowie den Nachwuchs aus den Reihen der Jugendfeuerwehr. Des Weiteren richtete sich sein Gruß an Bürgermeister Markus Rupp, Kreisbrandmeister Jürgen Bordt, den Vorstandsvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Karlsruhe Eckhard Helms, den stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Manfred Wolf, sowie den Feuerwehrkommandanten der Feuerwehr Bretten Oliver Haas.

Es folgte der Tagesordnungspunkt 2, die Totenehrung. Seit der letzten Jahreshauptversammlung mussten wir uns glücklicherweise von keinem unserer Kameraden für immer verabschieden. Wir gedachten im Stillen allen anderen Feuerwehrkameraden, die in Ausübung ihres Feuerwehrdienstes ihr Leben gelassen haben.

Schriftführer Marco Horn ging in seinem Bericht auf die verschiedenen Ereignisse und Aktivitäten der Feuerwehr Gondelsheim seit der letzten Jahreshauptversammlung ein. Im Anschluss erläuterte er die Einsatzstatistik für das Jahr 2021 und übernahm in Kurzform die ausgefallenen Tagesordnungspunkte Bericht des Gruppenführers und Bericht des Jugendwarts.

Sven Mika stellte in seinem letzten Bericht als Kassier den aktuellen Kassenstand vor. Den Bericht der Kassenprüfer übernahm Andreas Vogel. Er bescheinigte eine ordentlich geführte Buchführung, es gab keinen Grund für Beanstandungen.

In seinem letzten Bericht als Kommandant Bericht ließ Wolfgang Heck die vergangenen zwei Jahrzehnte, in denen er und seine beiden Stellvertreter Tobias Eisenhut und Günter Widmann die Geschicke der Feuerwehr Gondelsheim lenkten, Revue passieren.
Er begann bei seiner Feuertaufe, dem ersten großen Einsatz als neuer Kommandant im Jahre 2002, dem Dachstuhlbrand in der Bruchsaler Straße. 2007 gründeten wir als letzte Feuerwehr im Landkreis unsere Jugendfeuerwehr. 2010 wurde das MTW in Dienst gestellt. 2012 war der Großbrand bei der Fa. Deuerer zu bewerkstelligen. Ein Jahr später im Jahr 2013 mussten wir mit Hochwasser in Gondelsheim kämpfen. Im Jahre 2019 war Heck Initiator zur Verleihung des Feuerwehr-Ehrenzeichens in Silber an den Kommandanten der Feuerwehr Droué Thierry Quartier. Weiterer Höhepunkt war dann ab 2019 die Planung, Neubau und Umzug ins neue Feuerwehrhaus in der Gewerbestraße. Letztes Highlight war dann der im Jahre 2021 veranstaltete Internationale Feuerwehrtag mit unseren befreundeten Wehren aus Gondelsheim (Eifel), Droué (Frankreich) und Serfaus (Österreich). Zuletzt gab es noch eine gelungene Hilfsaktion der Feuerwehr Droué, die ukrainische Flüchtlinge nach Frankreich brachten und dabei 2 Nächte in Gondelsheim verbrachten. Dazu kommen noch unzählige Veranstaltungen und Feuerwehrfeste, Erstellung der neuen Feuerwehrsatzung, interkommunale Zusammenarbeit mit unseren Nachbarfeuerwehren aus Bretten.
Heck stellte in emotionalen Worten klar, dass all dies nur durch eine schlagkräftige Mannschaft möglich war, die stets hinter ihm stand. Zum Abschluss bedankte sich Heck bei den Mitgliedern des Kommandos, allen Vereinsvorständen und der Gemeindeverwaltung für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Besonderer Dank ging an seine beiden Stellvertreter, auf die er sich immer verlassen konnte. Dank ging weiter an das Kommando und seine Mannschaft, die wieder einmal eine hohe Leistungsbereitschaft, sowie eine gute Kameradschaftspflege unter Beweis stellte.
Er wünschte seinen Nachfolgern stets eine glückliche Hand und die richtigen Entscheidungen bei ihrer neuen, verantwortungsvollen Aufgabe als Kommandanten. Auch das wichtige Erbe der Partnerschaftspflege gebe er vertrauensvoll in neue Hände, mit dem Wunsch dies auch weiterhin so weiterzupflegen wie wir es in der Vergangenheit getan haben. Es war für Heck eine Ehre die letzten 20 Jahre das Amt des Kommandanten mit voller Überzeugung und großem Ehrgeiz auszufüllen und er schloss seine Rede mit unserem Leitspruch. „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.“

Die Entlastung des Kommandanten wurde von Bürgermeister Markus Rupp durchgeführt.
Die Feuerwehr Gondelsheim habe großartige Arbeit geleistet. Rupp sprach ein großes Dankeschön für das Engagement in der besonderen Tätigkeit der Feuerwehr und der immerwährenden Bereitschaft aus. Symbolisch für ihn war der beeindruckende internationale Feuerwehrtag, bei dem die Wehr während der Veranstaltung zwei Mal zu Einsätzen herausgerissen wurde. Auch zuletzt die Hilfsaktion der Feuerwehr Droué habe gezeigt, was in kürzester Zeit alles auf die Beine gestellt werden könne.
Rupp würdigte die Arbeit des Kommandos, schlug selbstverständlich die Entlastung des Kommandanten vor, die einstimmig beschlossen wurde. Er bedankte sich nochmals herzlich beim Kommando für die geleistete Arbeit.

Bei der 101. Jahreshauptversammlung standen die Ämter des Kommandanten, des 1. stellv. Kommandanten, sowie des 2. stellv. Kommandanten zur Wahl. Alle drei Kommandanten stellten an diesem Abend ihr verantwortungsvolles Amt zur Verfügung. Jeder Wahlgang fand einzeln statt, 35 wahlberechtigte Kameraden waren anwesend. Folgende Personen wurden für 5 Jahre gewählt:

Kommandant: Timm Eisenhut
1. stellv. Kommandant: Viktor Polinski
2. stellv. Kommandant: Tino Huber

Die Kameraden werden nach Zustimmung durch den Gemeinderat von Bürgermeister Rupp in ihr Amt bestellt.

Gemäß Feuerwehrsatzung §12 wurde bereits bei der letzten Feuerwehrausschuss-Sitzung am 6. März 2022 der neue Kassier Max Neimayer für die kommenden 5 Jahre in sein Amt bestellt. Das gleiche gilt auch für den Schriftführer Marco Horn, sowie Gerätewart Marcel Kritzer, die ihr Amt weitere 5 Jahre ausführen werden.

Längster Tagesordnungspunkt waren dann die Ehrungen und Beförderungen. Befördert wurden von Wolfgang Heck:

  • Marcel Kritzer, Timm Eisenhut und Marco Horn zum Oberlöschmeister
  • Fabian Follner, Sven Mika und Steffen Martin zum Hauptfeuerwehrmann
  • Katja Kessler zur Oberfeuerwehrfrau
  • Max Neimayer, Matthias Hahn, Tobias Walz, Dominic Michel, Michael Schlegel, Florian Braun, Viktor Polinski und Tino Huber zum Oberfeuerwehrmann
  • Mandy Widmann zur Feuerwehrfrau
  • Dennis Kritzer zum Feuerwehrmann

Anschließend wurden die Ehrungen durchgeführt. Es begann zunächst Kreisbrandmeister Bordt, der die Landes-Ehrungen durchführte:

  • Steffen Martin und Fabian Follner erhielten das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze für ihre über 15-jährige Dienstzeit
  • Erhard Walz, Peter Steinbach, Herbert Burkhardt, Karl Walz, Ulrich Feldmann und Martin Barth erhielten das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für ihre über 40-jährige Dienstzeit als Feuerwehrmann

Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Manfred Wolf überreichte die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr in Silber an Maik Braun, der sein Amt als Jugendwart bereits seit 15 Jahren ausübt.

Der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Eckhard Helms übernahm die Ehrungen des scheidenden Kommandos. Wolfgang Heck, Tobias Eisenhut und Günter Widmann erhielten in einzelnen Laudationen, in denen die Meilensteine ihres Werdegangs in der Feuerwehr gewürdigt wurden, das Ehrenkreuz des deutschen Feuerwehrverbands in Silber überreicht.

Bürgermeister Rupp übernahm im Anschluss das Wort und verdeutlichte, dass es sich heute um einen historischen Moment, eine Zäsur in der Geschichte der Feuerwehr Gondelsheim handle. Er führe eine Ehrung durch, die bisher nur wenige Kommandanten in Gondelsheim erhalten haben: Die Ernennung Wolfgang Hecks zum Ehrenkommandanten. Heck habe sich in den vergangenen 20 Jahren um die Feuerwehr und die Gemeinde Gondelsheim verdient gemacht, großes Vertrauen erlangt, sowie eine deutliche Entwicklung der Feuerwehr unter seiner Führung erreicht. Viel Engagement wurde auch in die Partnerschaften gesteckt. Für Rupp war es eine Ehre Heck zum Ehrenkommandanten zu ernennen. Mit stehenden Ovationen wurde dies durch die Mannschaft und die Anwesenden der Jahreshauptversammlung bestätigt.

Bericht: Schriftführer Marco Horn
Fotos: Heidrun Kirchgeßner