Einsatz – Straßen reinigen nach Starkregen & Überschwemmung

Sonntag, 7. Mai 2023 – 16:15 Uhr
Montag, 8. Mai 2023 – 6:24 Uhr
Dienstag, 9. Mai 2023 – 20:00 Uhr

Starkregen und Unwetter führten an diesem Sonntag-Nachmittag zu Überschwemmungen in der Jöhlinger Straße, sowie in der Ortsmitte, in der Leitergasse und in der Industriestraße. Die Wassermassen im Ort kamen über den Riedgraben aus Richtung Jöhlingen und hinterließen auf ihrem Weg eine große Menge an Schlamm und Mulchsaat auf der Fahrbahn, den Gehsteigen und den Hauseinfahrten, sodass wir zur Fahrbahnreinigung alarmiert wurden.

Dank den Helfern aus dem Bauhof, unseren engagierten Landwirten, Bauunternehmern, Landschaftsgärtnern, sowie dem DRK und zahlreichen Gondelsheimer Bürgern, die wie selbstverständlich die Feuerwehr unterstützten, konnten wir nach ca. 6 Einsatzstunden den Verkehr wieder freigeben und ins Gerätehaus einrücken. Im Anschluss galt es noch die Fahrzeuge wieder aufzubereiten, um für weitere Einsätze gerüstet zu sein. Danach konnten auch wir in der späten Nacht unseren Einsatz vorerst beenden.

Bis wir am kommenden Morgen um 6:24 Uhr zur Reinigung der Industriestraße erneut alarmiert wurden. Auch dort hinterließ der Starkregen eine komplett verschlammte Fahrbahn mit mehreren betroffenen Firmengeländen, die wir in Zusammenarbeit mit dem Bauhof, Landschaftsgärtnern und einer Fahrbahn-Reinigungsfirma vom Schmutz befreiten. Auch dieser Einsatz dauerte mit der anschließenden Wiederaufbereitung unserer Einsatzfahrzeuge bis in die Abendstunden hinein. Insgesamt wurden 8 gemeldete Einsätze an diesen beiden Tagen abgearbeitet.

Da die Hochwassergefahr am Riedgraben aufgrund der Wetterlage in Verbindung mit den völlig durchnässten, nicht mehr aufnahmefähigen Ackerböden, auch am Dienstagabend noch immer nicht gebannt war, wurde in Zusammenarbeit mit dem Bauhof ein Bereitschaftsdienst eingerichtet, der die Überwachung übernahm.

An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an unsere Gondelsheimer Mitbürger, die uns tatkräftig unterstützt haben … sei es bei der Verpflegung oder beim mit Anpacken! 👍

Falls zudem bei der ein oder anderen Person feuerwehrtechnisches Interesse geweckt worden sein sollte (es wäre nicht der erste Unwettereinsatz, der erfreulicherweise auch ein paar neue Kameraden ‚anspült‘) >> jeden zweiten Mittwoch findet unser Übungsabend um 19:30 Uhr statt. Wir haben noch ein paar Spinde frei 😉

Alternativ bietet sich demnächst die Gelegenheit die Feuerwehr bei einem weitaus schöneren Ereignis kennenzulernen … an Fronleichnam, den 8. Juni 2023, veranstalten wir ab 10:30 Uhr unser beliebtes 9. Schwenksteakfest im Feuerwehrhaus. Auch hierzu möchten wir recht herzlich einladen, ein paar schöne Stunden bei ihrer Feuerwehr zu verbringen. 🚒