Bericht zur 102. Jahreshauptversammlung vom 25. März 2023

Kommandant Timm Eisenhut eröffnete die 102. Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus um 19:33 Uhr und begrüßte zu seiner Premiere den Bürgermeister-Stellvertreter Manfred Boos, der den entschuldigten Bürgermeister Rupp vertrat, die Vorstände und Vertreter der Gondelsheimer Vereine und Organisationen, die anwesenden Gemeinderäte der einzelnen Fraktionen, die Kameraden der Alters- und Reservemannschaft, die Kameraden der Aktiven Mannschaft, sowie den Nachwuchs aus den Reihen der Jugendfeuerwehr. Des Weiteren richtete sich sein Gruß an den angereisten stellvertretenden Kreisbrandmeister Bertram Maier. Manfred Boos richtete im Anschluss Grußworte der Gemeinde an die Anwesenden.

Es folgte der Tagesordnungspunkt 2, die Totenehrung. Seit der letzten Jahreshauptversammlung mussten wir uns von zwei unserer Alterskameraden verabschieden: Helmut Bohner, der am 29.07.2022 im Alter von 86 Jahren verstarb und seit 1955 treues Mitglied unserer Wehr war. Des Weiteren gedachten wir Helmut Merkle, der am 18.12.2022 im Alter von 84 Jahren verstarb und seit 1958 stetes Mitglied unserer Wehr war.

Schriftführer Marco Horn ging in seinem Bericht auf die verschiedenen Ereignisse und Aktivitäten der Feuerwehr Gondelsheim seit der letzten Jahreshauptversammlung ein und erläuterte die Einsatzstatistik für das Jahr 2022.

Kassier Max Neimayer stellte den aktuellen Kassenstand vor. Den Bericht der Kassenprüfer übernahm Andreas Vogel. Er führte die Kassenprüfung gemeinsam mit Dennis Kritzer durch und bescheinigte eine ordentlich geführte Buchführung. Es gab keinen Grund für Beanstandungen.

Jugendwart Maik Braun berichtete über das vergangene Jahr der Jugendfeuerwehr. Nach der Corona-Pause mussten die Jugendlichen zunächst wieder neu motiviert werden, was aber vortrefflich funktioniert hat. Mittlerweile zählt die Jugendfeuerwehr 16 Jugendliche in ihren Reihen. Höhepunkte des vergangenen Jahres war das 15-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr, sowie die Organisation und Durchführung des 24-Stunden-Tages. Ausflüge und Teilnahme an der Ortsputzete gehörten ebenso zu den Aktivitäten.
Braun bedankte sich bei den Aktiven, die die Jugendlichen bspw. beim 24-Stunden-Tag tatkräftig unterstützt haben. Besonderer Dank ging an seine Jugendlichen und an die Kommandanten für die Unterstützung.

Den Bericht der Gruppenführer übernahm in diesem Jahr Thomas Keßler. Mit den Veränderungen in der Führungsgruppe seit dem letzten Jahr wurden u.a. auch einige Aufgaben auf mehrere und neue Schultern verteilt. Die Übungsabende waren gut besucht. Weiter berichtete er über die durchgeführten Lehrgänge zur Grundausbildung, Sprechfunker, Truppführer, Gruppenführer, Maschinisten und Zugführer. Außerdem durften wir neue Quereinsteiger bei uns in der Feuerwehr begrüßen. Die Führungskräfte werden eine interne Weiterbildung durchführen. Zum Schluss seines Berichts dankte Keßler der Mannschaft für die gute Zusammenarbeit.

Seinen ersten Bericht als Kommandant der Feuerwehr Gondelsheim begann Timm Eisenhut mit dem Dank an seine Mannschaft. Er sei stolz, dass dem Kommandanten-Trio das Vertrauen geschenkt wurde, die Feuerwehr Gondelsheim zu führen. Dabei dankte er auch seinen Vorgängern, die die Wehr in einer guten Verfassung übergaben und auch weiterhin noch mit Rat und Tat zur Seite stehen und sich weiter in der Feuerwehr einbringen. Es gäbe noch viel zu lernen, doch in den letzten Monaten spielten sich die vielen Aufgaben und Abläufe immer besser ein.
Eisenhut ging nochmals auf den Überlandhilfe-Einsatz in Weingarten ein, bei dem sich einer unserer Kameraden schwerer verletzte, aber glücklicherweise wieder einsatzfähig ist. Außerdem freue er sich über die neuen Quereinsteiger und dass wir in Bälde auch wieder eine Kameradin aus der Jugendfeuerwehr bei den Aktiven übernehmen dürfen.
Darauf ging es um das Thema Beschaffung eines Notstromaggregats für unser Feuerwehrhaus. Stand heute soll es im Spätsommer in Betrieb genommen werden können. Weiterer Punkt war das Thema Wald- und Vegetationsbrand, das in Zukunft immer wichtiger werden wird. Nach Einführung eines Gremiums mit Gemeinde, Förstern und Feuerwehr im November 2022 wurden bereits erste Optimierungen durchgeführt, in diesem Falle die Beschilderung der Waldwege, so dass im Notfall die Brandstelle besser bestimmt werden könne. Zum Thema Vegetationsbrand müsse noch viel Erfahrung gesammelt werden. Man werde dazu Seminare besuchen und im nächsten Jahr einen Ausbilder nach Gondelsheim holen, der in Theorie und Praxis schulen wird.
Weiter gab Eisenhut Informationen zum Notfallmanagement der Gemeindeverwaltung (extreme Wetterereignisse, Terror-Attacken, Blackout, usw.). Letztes Thema war der Stand zur Ersatzbeschaffung unseres LF8, das 1987 in Betrieb genommen wurde und nun mittlerweile 36 Jahre im Dienst ist.
Zum Schluss seines Berichts bedankte sich Eisenhut bei der Führungsgruppe und bei seinen Vorgängern. Großer Dank ging an seine beiden Stellvertreter für die stets gute Zusammenarbeit. Der größte Dank ging an die Aktive Mannschaft, welche das ganze Jahr über freiwillig und unentgeltlich ihren Feuerwehrdienst leistet und da ist, wenn sie gebraucht wird. Unter Beifall schloss Eisenhut seinen Bericht.

Beim Tagesordnungspunkt Aussprache zu den Jahresberichten gab es keine Wortmeldungen.

Die Entlastung des Kommandanten wurde von Bürgermeister-Stellvertreter Manfred Boos durchgeführt.
Kommandant einer Feuerwehr zu sein bedeute eine hohe Verantwortung zu tragen. Boos zollte seinen großen Respekt für die Arbeit und sprach seinen herzlichen Dank dafür aus. Er sei froh, dass uns in Gondelsheim eine solch schlagkräftige und gute Feuerwehr zur Verfügung stehe. Boos würdigte die Arbeit des Kommandos und schlug die Entlastung des Kommandanten vor, die einstimmig beschlossen wurde.

Per Handschlag zum Feuerwehrdienst verpflichtet wurden die Kameraden Kai Widenmayer und Kevin Malthaner. Befördert zur Feuerwehrfrau wurden Sabrina Braun und Heidrun Kirchgeßner. Befördert zum Löschmeister wurden Sven Mika, Viktor Polinski und Tino Huber. Kommandant Timm Eisenhut wurde zum Brandmeister befördert.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Bertram Maier übernahm das Wort, bedankte sich für Einladung und richtete Grüße des Kreisbrandmeisters Jürgen Bordt aus. Trotz vergangener, schwieriger Zeiten stand die Arbeit der Feuerwehren nie still. Vor allem im letzten Jahr waren die Wehren bei etlichen Vegetationsbränden gefordert. Maier ging auf aktuelle Themen der Feuerwehren im Landkreis ein. U.a. Stand zum Digitalfunk, der Feuerschutzsteuer, Änderungen beim Truppführer-Lehrgang, dem jetzt eine Eingangsprüfung voraus geht, und der Gruppenführerausbildung, die aus Kapazitätsgründen aktuell im hybriden Modus durchgeführt wird. Er wünschte der Wehr weiterhin viel Freude am Feuerwehrdienst und hoffe auf eine stets unversehrte Rückkehr von den Einsätzen.

Schriftführer Horn ging zum Abschluss noch auf anstehende Termine ein, bevor Kommandant Eisenhut um 20:51 Uhr die 102. Jahreshauptversammlung schloss und zum gemütlichen Teil übergegangen werden konnte.

Schriftführer
Marco Horn